WEG Verwaltung

Die MHG Hausverwaltung verwaltet im Großraum München große, mittlere und kleine Wohnungseigentümergemeinschaften. Aktuell betreuen wir rd. 35 WEGs. Die Bewirtschaftung und Vermögensverwaltung Ihrer Immobilie stehen dabei im Vordergrund.

Die Grundleistungen der kaufmännischen und technischen Objektverwaltung sind speziell auf Ihre Immobilie abgestimmt. Das Interesse der Eigentümer geht somit mit dem Objektmanagement Hand in Hand.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot, welches genau auf Ihre Immobilie zugeschnitten ist.


Leistungsüberblick

Die MHG Hausverwaltung verwaltet derzeit ca. 2.000 Einheiten. Mit dem Anspruch unserer Service-Leistungen gehen wir dabei einen Schritt weiter. Wir bieten neben Objektbegehungen, Belegprüfungen, Hausgeldabrechnungen sowie ordentlichen und außerordentlichen Eigentümerversammlung ein Webportal an, über dass aktuelle Informationen, Objektunterlagen, Abrechnungen und Wirtschaftspläne bereitgestellt werden. Die Meldungen von Schäden ist ebenfalls online möglich.


Kaufmännische Leistungen:

• Erstellung des Wirtschaftsplans

• Jahresabrechnung und Vermögensbericht

• Eigentümerversammlung und Protokoll

• Ganzjährige Beratung (Eigentümergemeinschaft und Verwaltungsbeirat)

• Hausordnung - Aufstellung und Mitwirkung bei der Einhaltung

• Verträge für die Gemeinschaft

• Überwachung der Dienstleistungen

• Geldverwaltung

• Rechnungskontrolle und -anweisung

• Buchführung, insbesondere Führen und Abrechnen von Hausgeldkonten je Sonder-/Teileigentum;

• Einnahmekonten für Erträge;

• Ausgabekonten je Kostenart, ohne Ausweis der Mehrwertsteuer;

• Rückstellungskonten einschließlich Anlage der Mittel;

• Personalkonten für die Mitarbeiter der Gemeinschaft;

• Verrechnungskonten für Versicherungsschäden am gemeinschaftlichen Eigentum bis zur Erstattung der verauslagten Beträge;

• Mitbuchen der Einnahmen und Ausgaben auf dem Bankkonto;

• Überwachen der pünktlichen Hausgeldzahlung;

• Veranlassen der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs, Melden der Gesamt-Heizkosten an das von der Gemeinschaft beauftragte Service-Unternehmen,


Technische Kontrolle am Gemeinschaftseigentum:

• Beratung und Auftragsvergabe

• Überwachung - Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen, Schlussrechnungen.

• Einleiten von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen wie Rohrbruch-, Brand- und Sturmschäden.

• Schadensmeldung an die Versicherung bei Schäden am Gemeinschaftseigentum

• Schlüssel-Bestellungen

• Sicherheitseinrichtungen

• Veranlassen der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen

• Allgemeine Verwaltung

• Telefon- und Schriftverkehr mit den Wohnungseigentümern, Behörden, Handwerkern und Dritten, für gemeinschaftliche Belange

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